Es könnte uns eigentlich egal sein, wenn sich jemand nicht impfen lässt. Wenn er oder sie lieber das Risiko einer Infektion eingeht, zum Beispiel mit Masern, obwohl diese in den letzten 150 Jahren 200 Millionen Menschen getötet haben. Obwohl sie schwer ansteckend sind und es kein spezifisches Heilmittel gibt. Obwohl die Virusinfektion hohes Fieber, Ausschlag auf der Haut und teilweise lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- oder Hirnentzündungen verursacht. Dass sie dieses Risiko einer kostenlose Impfung vorziehen, die Millionen Mal im Jahr verabreicht wird, deren Sicherheit und Verträglichkeit bewiesen und erprobt ist. Sollen sie doch ihren Verschwörungstheorien glauben, sollen sie sich doch gegenseitig anstecken, ist doch ein freies Land und Freiheit heißt auch, dass man sich mit irrationalen Entscheidungen selbst und andere Irrationale gefährden darf.

So ist es aber leider nicht. Denn leider ist der Masernclub nicht unter sich – es gibt genug Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Babys oder schwangere Frauen oder andere, die auf den Impfstoff allergisch sind oder Probleme mit dem Immunsystem haben. Für sie ist die „Herdenimmunität“ ideal – wenn sich alle impfen lassen, die es können, können sich die, die sich nicht impfen lassen können, bei niemandem anstecken.

Außerdem ist dieser Club nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern oft auch für Kinder. Die könnten ab dem 10. Lebensmonat geimpft werden, wenn ihre Eltern jedoch an alternative Fakten glauben, dann können sich die zehnmonatigen leider nicht selbst um ihre Immunisierung kümmern. Das ist dahingehend unfair, dass sie sich ihre Elten auch nicht aussuchen konnten und somit unverschuldet zum infektiösen Handkuss kommen könnten. Und da hört sich der Spaß für uns auf: Kinder haben ein Recht auf die bestmögliche Gesundheitsversorgung. Und wenn ihnen ihre Eltern das nicht bieten wollen, dann muss die Gesellschaft eingreifen und das Recht des Kindes durchsetzen. Die Lösung heißt Impfpflicht für alle und damit die Ausrottung von Krankheiten wie Masern, Röteln oder Mumps in Österreich, Europa und auf der ganzen Welt. Weil uns die Kinder eben NICHT egal sind.